10.09.2021

Was haben Linda, Annabelle, Charlotte und Laura gemeinsam?

Richtig, es handelt sich hierbei um Kartoffelsorten. Die Hausfrauen unter uns wissen das bestimmt. Die leckeren Erdäpfel sind seit jeher fester Bestandteil unseres Speiseplanes und lassen sich in vielfältiger Art und Weise zubereiten. Grund genug, dieser tollen Knolle ein Fest zu widmen.
Unser Kartoffelfest hat mittlerweile ja schon Tradition. Auf diese Veranstaltung rund um das Nachtschattengewächs freuen sich alle immer sehr, denn der Nachmittag verspricht stets Spiel, Spaß und Spannung.
Während es beim Kartoffel-Wettschälen auf Schnelligkeit ankam, musste man beim Wettstreit um die längste Kartoffelschale schon etwas vorsichtiger an die Sache herangehen. Die flinksten Finger bewies Brunhilde Sch., die in Rekordgeschwindigkeit die vor sich liegende Kartoffel schälte. Die längste Schale am Stück zu schälen gelang am besten Norbert F., der sich riesig über die gewonnene Schachtel Pralinen freute. Das Gewicht des mit Kartoffeln gefüllten Körbchens schätzte bis auf 1 Gramm genau unsere Bewohnerin Klothilde M., die natürlich ebenso mit einem Präsent bedacht wurde. Beim Kartoffelquiz war etwas Fachwissen rund um die Kartoffelpflanze gefragt. Aber auch hier bewiesen unsere Senioren Kompetenz, so dass unter den vielen richtig beantworteten Fragebögen der Gewinner oder die Gewinnerin im Losverfahren ermittelt werden musste. Zum Schluss wurde natürlich auch noch die diesjährige Kartoffelkönigin gekürt. Kulinarisch verwöhnten wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit leckerer Kartoffelsuppe, Reibekuchen, Schmalz- und Marmeladenbrote.

 

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt