22.12.2015

Vernissage von Eva Müller

Die Wände des Erdgeschosses unserer Einrichtung zieren seit Anfang November Exponate der Püttlinger Künstlerin Eva Müller. Die 1966 geborene gelernte Krankenschwester kam bereits mit Anfang 20 in verschiedenen Workshops und Kursen mit der Kunst in Berührung. „Seither ist die Malerei in meinem Leben nicht mehr von meiner Seite gewichen.“, sagt die Malerin, die sich nach und nach viele Dinge autodidaktisch angeeignet hat. 1996 begann sie, eigene Kurse anzubieten. Seit dieser Zeit ist sie auch an verschiedenen Volkshochschulen tätig. 2010 machte Eva Müllerin aus Liebe zur Farbe und ihrer Wirkung eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin an der Paracelsusschule in Heilbronn. „Im kunsttherapeutischen Feld zu arbeiten, die Menschen auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten, ist nach wie vor eine sehr ernst genommene Aufgabe von mir“, berichtet die Künstlerin. Ob im begleitenden Malen, dem Ausdrucksmalen oder dem intuitiven Malen steht sie jedem individuell zur Seite und erarbeitet die gewünschte oder sich zeigende Situation. 2011 eröffnete Eva Müller ihr eigenes Atelier „KÜNSTLERECK“ in Püttlingen und unterrichtet dort Kinder ab Jahren und Erwachsene in der Acrylmalerei. Kitas, Kindergärten oder auch Schulprojekte leitet sie gerne an und lässt hier die Eigeninitiative des Einzelnen im Vordergrund stehen. Unter ihrer Anleitung entstehen so die eigenen Bilder, die für jeden etwas ganz persönliches ausstrahlen. Das gelebte Motto der Malerin „…geht nicht – gibt’s nicht!“, zeigt ihr immer wieder, welche Kraft und Wille in jedem steckt. 

 

Zur Eröffnung der Ausstellung am 2. November hatte Einrichtungsleiterin Sigrid Jost alle Angehörigen, BetreuerInnen und interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Püttlingen herzlich eingeladen.Frau Jost freute sich, dass zahlreiche Gäste an diesem Abend den Weg in in unsere Einrichtung gefunden hatten und begrüßte die Anwesenden recht herzlich

va Müller beschrieb in ihrer Laudatio ihren künstlerischen Werdegang und welche Bedeutung für sie die Malerei hat.

Jürgen Detzler, Beigeordneter der Stadt Püttlingen, hob in seiner Ansprache die Offenheit der Einrichtung nach außen hervor, die solche Ausstellungen darstellen. Auch die somit ermöglichte Teilnahme am öffentlichen Leben für unsere BewohnerInnen bedeutet ein Stück mehr Lebensqualität.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einem Flötenensemble des Flötenorchesters Rhytm & Flutes Saar.

Die Kunstwerke von Eva Müller sind noch bis Ende des Jahres in unseren Räumlichkeiten zu sehen.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt