20.07.2015

Sommerfest

30 Jahre St. Augustin – ein Grund zu feiern.

Der Wettergott hatte es wahrlich gut mit uns gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen um die 37° startete um 10 Uhr das Sommerfest mit einem gut besuchten Gottesdienst in unserer Kapelle. Währendessen wurden im Park die letzten Vorbereitungen für den erwarteten Besucherstrom getroffen. So stand nach Beendigung des Gottesdienstes auch alles für den Fassanstich bereit. Hausmeister Karl Tobias, die gute Seele unseres Hauses, ließ es sich nicht nehmen, das Fass höchstpersönlich anzuschlagen. Das kühle Bier schmeckte bei der Hitze den BewohnerInnen, Angehörigen und Besuchern dann auch besonders gut und verhalf dabei, den Durst für´s Erste einmal zu löschen. Zu den Gästen zählte neben dem Seniorenbeauftragten Ernst Schmitt auch der 1. Beigeordnete der Stadt Püttlingen, Christian Müller, der die Anwesenden auch im Namen des Bürgermeisters herzlich begrüßte. Anschließend richtete die Vorsitzende des Heimbeirates, Hildegard Zimmer, ebenso einige Worte an die Gäste und wünschte allen ein paar schöne Stunden auf dem Sommerfest. Derweil war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt worden und es roch verlockend nach Spießbraten und Rostwürstchen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte indessen der Spielmannszug „Flutes + Drums“ mit flotten Rhythmen. Während die einen den Darbietungen des Männergesangvereins Rittertraße lauschten, stärkten andere sich mit Kaffee und einem Stück selbst gebackenen Kuchen. Dabei waren die Schattenplätze an diesem Tag sehr begehrt. Natürlich wurden genügend Sonnenschirme aufgestellt und auch die Bäume im Park sorgten für etwas angenehmere Temperaturen. Mit dem richtigen Outfit für diesen heißen Tag stand auch dem Auftritt der „Rockenden Rollator´s“ nichts mehr im Wege. Ausgestattet mit Hut und Sonnenbrille trommelte die Gruppe, die sich aus Bewohner und Bewohnerinnen unseres Hauses zusammensetzt, zu den einstudierten Stücken und erntete viel Applaus. Als kleines Dankeschön überreichte die Einrichtungs-leiterin Sigrid Jost den Mitgliedern eine Flasche Sekt. Einen weiteren Programmpunkt stellten die „Chakka Ladies“ dar. In ihren originellen Kostümen trommelten auch sie – jedoch auf etwas anderen Musikinstrumenten. So konnte man feststellen, dass auch ein Waschbrett, leere Plastikbehälter, Eimer und ähnliches durchaus als Instrument geeignet sind.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt