15.10.2021

O´zapft ist!

Das Oktoberfest hat schon langjährige Tradition – nicht nur in München. Auch wir feiern jedes Jahr das berühmte Volksfest in kleinerer Variante, was der Stimmung natürlich keinen Abbruch tut.

Der bunt geschmückte Saal verwandelt sich dann zur „Wiesn“ und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die zahlreichen Besucher. Auch letztes Jahr wurde unser Oktoberfest wieder mit einem lauten „O´zapft is!“ eröffnet. Hausmeister Thomas hatte alle Hände voll zu tun, die Krüge mit dem kühlen Bier zu füllen während die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung in ihren feschen Dirndl die Getränke emsig an die Bewohnerinnen und Bewohner verteilten. Auch die leckeren Brezeln und Schmalzbrote ließen sich alle gut schmecken. Diese kleine Stärkung war auch nötig, um beim Arm drücken und Bierkrug stemmen bestehen zu können. Angefeuert vom Publikum bewiesen Männer und Frauen gleichermaßen ihre Kraft. Mehr Geschick und ein ruhiges Händchen waren dagegen beim Bierdeckel stapeln gefragt. Aber auch das meisterten unsere Senioren mit Bravour, ebenso wie das Einschlagen von Nägeln in einen extra dafür vorbereiteten Baumstamm, was natürlich eher Männersache war. Beim Quiz rund um das Oktoberfest konnten alle ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Gewinner der Wettbewerbe erhielten ein buntes Lebkuchenherz. Der Bewohnerchor „Die Lerchen von St. Augustin“ trug mit seinem Auftritt zum Gelingen des Festes bei. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Spaß und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag bei dem viel gesungen und auch getanzt wurde.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt