11.10.2017

Oktoberfest

Das Programm, dass die soziale Betreuung auch dieses Jahr wieder für das Oktoberfest auf die Beine gestellt hatte, versprach „a mords` Gaudi“.
Bild

Zur Einstimmung auf das Fest hatten sich die Mitarbeiterinnen bereits morgens schon in das entsprechende Outfit geworfen. Fesche Dirndl, zünftige Lederhosen und Trachtenblusen kündigten das mittägliche Treiben an. Bereits im Vorfeld hatten die Betreuungskräfte mit den BewohnerInnen „Lebkuchenherzen“ gebastelt und die Tische im großen Saal in traditionellem blau/weiß dekoriert. Frisch gebackener Kuchen sorgte für die nötige Stärkung. Die war auch notwendig, denn die Männer durften beim anschließenden Bierkrug-Stemmen ihre Kräfte in den Armen unter Beweis stellen. Angefeuert vom Publikum gewann Johann Port im Endeffekt den Wettbewerb. Einen kleinen Preis erhielten dennoch alle Teilnehmer.

Die Bierkrüge waren natürlich nicht nur zum Stemmen da. „Zapfmeister“ Thomas Kornbrust füllte sie stetig mit frischem Bier, wie es sich für ein Oktoberfest gehört.

Für ausgelassene Stimmung im Saal sorgte Sängerin Petra Schmidt. Mit vielen bekannten Schlagern konnte sie die Besucher begeistern und zum Mitsingen animieren. Ein weiterer Programmpunkt war die Quiz-Runde. Sabine Reichert, Leiterin der sozialen Betreuung und Moderatorin des Nachmittags, stellte mit Fragen rund um Bayern und das Oktoberfest das Wissen der Anwesenden auf die Probe. Hier konnte Hildegard Zimmer die meisten Punkte für sich verbuchen. Beim anschließenden Armziehen waren wieder die Männer gefragt

Das Oktoberfest bildete den Höhepunkt der bayerischen Woche, in dem die Küche täglich typische Gerichte aus Bayern zubereitete. So standen selbstverständlich u.a. Weißwürste, Leberkäs und Leberknödel sowie Sauerkraut und Krautsalat auf der Speisekarte.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt