17.07.2018

Nostalgische Kirmes im Park des Caritas SeniorenHaus St. Augustin

Auf einen Rummelplatz gehen, Karussell fahren und Popcorn essen – das haben die meisten Erwachsenen zuletzt in ihrer Kindheit gemacht. Schade eigentlich, denn früher war ein Besuch auf der Kirmes ein Erlebnis besonderer Art.

Diese Kindheitserinnerungen wollten wir gerne noch mal aufleben lassen und verwandelten im Juli bereits zum 3. Mal unsere schöne Parkanlage  in einen Kirmesplatz. Nachdem der „Kirwenhannes“ mit Geleit Einzug hielt, begrüßte Einrichtungsleiter Patrick Steuer die vielen Besucher, die sich bereits zeitig auf dem Rummelplatz eingefunden hatten. Auch die Vorsitzende des Heimbeirates, Hildegard Zimmer,  sowie die Vertreter der Stadt Püttlingen richteten einige Grußworte an die Gäste. Auf einer Kirmes dürfen natürlich auch verschiedenen Attraktionen wie Entchen angeln, Seil ziehen und Dosen werfen nicht fehlen. Hier konnten die zahlreichen Besucher ihr Geschick unter Beweis stellen, Punkte sammeln und sich anschließend unter einer großen Auswahl an Gewinnen etwas Schönes aussuchen. Die Punktevergabe war so gestaffelt, dass jeder einen Preis  erzielte. Glücklich strahlten unsere Senioren um die Wette, als sie stolz ihr Präsent in den Händen hielten. Für Heiterkeit sorgten derweil zwei aufgestellte Fotowände mit Guckloch. Dort konnte man sich als Muskelprotz oder Ballerina ablichten lassen. Das nostalgische Karussell drehte unentwegt seine Runden und war bei Jung und Alt gleichermaßen  beliebt. Mit den Worten: „Das ist so schön…einfach wunderbar“ stand eine Bewohnerin staunend davor, bevor sie sich auch auf´s Karussell begab, um selbst eine gemütliche Runde zu drehen. Während im Hintergrund die abgeworfenen Dosen scheppernd zu Boden fielen und laute „Hurra-Rufe“ beim Entchen angeln ertönten, sorgte Zauberer Markus Lenzen für magische Momente im Publikum. Trotz genauem Hinsehen konnte man die kleinen, zum Besten gebrachten Taschenspielertricks, nicht durchschauen. Die kleinen Gäste freuten sich über die in Windeseile von Markus Lenzen gestalteten Luftballon-Tiere und rannten damit schnurstracks zum nächsten Highlight, dem Kinder schminken. Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die hausgemachte Erbsensuppe fand regen Zuspruch und auch der Rostwurststand war ständig frequentiert. Lustig ging´s am Cocktailstand zu. Die Mitarbeiterinnen hatten sich eigens für diesen Tag      T-Shirts drucken lassen und hatten sichtlich Spaß beim Zubereiten der Getränke. Mit der  Beerdigung des Kirwenhannes, die mit einer feierlichen Zeremonie einherging, endete ein wunderschöner Tag auf dem Rummelplatz. Ehrenamtliche Helfer sowie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich teilweise auch noch nach ihrem regulären Dienst engagiert haben, machten die Herzenssache „Kirmes im Park“ erst möglich. Ihnen allen ein herzliches “Dankeschön“.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt