31.07.2019

Nostalgische Kirmes im Park

Die „Kirmes im Park“ stellt jedes Jahr das Highlight im Veranstaltungskalender unserer Einrichtung dar. Es gibt im Vorfeld viel zu organisieren und bereits Wochen vorher laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für dieses Fest.

Und so fanden die vielen Besucher und auch unsere Senioren am Tag der Kirmes einen bunt bestückten Rummelplatz vor, der keine Wünsche offen ließ. Nach dem Wortgottesdienst in unserer Kapelle, der von den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung mitgestaltet wurde und bei dem auch die Trommelgruppe „Die rockenden Rollator´s“ ihren Auftritt hatte, hielt der Kirwehannes Einzug im Park. Einrichtungsleiter Patrick Steuer und auch die Vertreter der Stadt Püttlingen und des Seniorenbüros begrüßten in ihren Ansprachen herzlich die zahlreichen großen und kleinen Besucher der Kirmes und wünschten allen einen vergnüglichen Nachmittag. Schnell waren die Buden, an denen man seine Geschicklichkeit beim Entchenangeln und Dosenwerfen unter Beweis stellen konnte, von einer frohen Schar Kinder frequentiert. Sein Glück konnte man auch beim Seilziehen versuchen, wobei man hier – sowie auch an den anderen Buden – Punkte sammeln und am Gewinnstand einlösen konnte. Aber auch unsere Bewohner und Bewohnerinnen hatten Spaß daran, einen Bummel über den Rummelplatz zu machen und in Erinnerungen zu schwelgen. Sie freuten sich riesig, wenn sie beim Dosenwerfen abräumten oder ein Entchen mit einer hohen Punktzahl an der Angel hatten. Das über hundert Jahre alte Karussell drehte unentwegt seine Runden und sorgte ebenso wie Berthold Wirkus mit seiner Drehorgel für das entsprechende nostalgische Ambiente. Zauberer und Gaukler Ludwig Heil zog die großen und kleinen Besucher mit Zaubertricks und Jonglieren in seinen Bann. Fröhliche und bunt geschminkte Kindergesichter, glücklich lächelnde Bewohner und Bewohnerinnen und gut gelaunte Gäste prägten das Bild. Eine Cocktail-Bar lockte mit leckeren, frisch zubereiteten Getränken und zur Stärkung boten sich Erbsensuppe nach Oma´s Rezept und gegrillte Rostwürste an. Wer es etwas süßer mochte, für den hielt die Candy-Bar einiges an Süßigkeiten bereit und in der Cafeteria duftete es nach Waffeln und Kuchen. Trotz wochenlanger Vorbereitung ließ sich eines allerdings nicht planen – das Wetter. Ein Gewitter beendete gegen 16.30 Uhr jäh das Fest. Trotzdem war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Dazu beigetragen haben u.a. die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen und auch die Sponsoren, die unsere „Kirmes im Park“ unterstützten. Ihnen allen ein herzlichen Dankeschön dafür!

 

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt