25.05.2018

Lesung mit der Püttlinger Autorin Margret Roeckner

„Der Glanz der Jahre“ – so heißt das Buch, das die Püttlinger Autorin zur Lesestunde in unsere Einrichtung mitgebracht hatte. Ein ganz persönliches Buch, denn es beinhaltet die eigene Familiensaga und beruht auf wahren Begebenheiten aus dem Leben der geliebten Großmutter.

So weiß Margret Roeckner einige heitere Geschichten zu erzählen. Ein Kapitel des Buches berichtet z.B. von dem sehnlichsten Wunsch der Großmutter, als diese noch ein Kind war, eine Puppe zu Weihnachten zu bekommen. Und so ging an Heilig Abend nicht nur der Wunsch nach der Puppe in Erfüllung, nein, sie wurde auch noch mit einem neuen Geschwisterchen beschenkt. Sehr lebendig erzählte Margret Roeckner auch, wie sich ihre Großmutter das erste Mal verliebte.
Die 87 jährige Autorin weiß viele Geschichten zu erzählen und die Zuhörer gleich in ihren Bann zu ziehen. Margret Roeckner ist als Tochter eines evangelischen Pfarrers in Baden-Württemberg aufgewachsen und zog 1959 in´s Saarland. Zum Schreiben kam sie 1979 durch einen schweren Schicksalsschlag, den sie dadurch verarbeitete, in dem sie ihre Gedanken zu Papier brachte. Viele Jahre engagierte sich die gelernte Kindergärtnerin in Selbsthilfegruppen für verwaiste Eltern, um anderen Betroffenen durch das selbst erlebte mit viel Einfühlungsvermögen beizustehen und auch selbst Kraft aus dieser Tätigkeit zu schöpfen.
Im Laufe der Jahre sind 10 kleine Büchlein entstanden, welche die Autorin immer mal wieder in Lesestunden der Öffentlichkeit vorstellt. Um unseren Senioren eine Freude zu bereiten, hat sie sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt, in unserer Einrichtung Auszüge aus ihren Büchern vorzutragen. Auf den Tischen im Saal waren alte Sammeltassen liebevoll auf bestickten Mitteldecken dekoriert worden, und auch Kaffee und Gebäck fehlten nicht zum gemütlichen “Kaffeeklatsch“. Andächtig lauschten die BewohnerInnen den Erzählungen von Margret Roeckner.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt