05.09.2019

Kartoffelfest

Kartoffeln werden eigentlich von allen gerne gegessen, egal ob als Pell- oder Salzkartoffeln, Püree, Kartoffelpuffer oder in der Suppe. Grund genug, diese tolle Knolle mit einem Fest zu würdigen.

 Eingeläutet wurde das Fest mit Kartoffelsuppe und „Grumberkischelcher“. Das Wasser lief einem bereits bei dem verlockenden Duft aus der Küche im Mund zusammen. Dementsprechend groß war die Begeisterung über „Supp“ und Reibekuchen. Wer Lust hatte, konnte seine Mahlzeit an diesem Tag im schönen Park einnehmen, wo das Kartoffelfest dann auch gleich nach der Mahlzeit mit dem Schätzen des Gewichtes des Kartoffelkörbchens startete. Hier lag Anneliese Cazare mit ihrer Schätzung am dichtesten am tatsächlichen Gewicht des Körbchens dran und konnte diese Spielrunde für sich entscheiden. Spannend wurde es dann wieder beim Kartoffel-Wettschälen. Hier wagten sich sogar zwei männliche Schäl-Experten an die großen und kleinen Knolle ran, die es galt, so schnell wie möglich von der Schale zu befreien. Trotz vollem Einsatz mussten die beiden Herren sich dann doch unserer Bewohnerin Hildegard Meyer bei diesem Wettbewerb geschlagen geben. Allerdings bot sich beim nächsten Spiel die Gelegenheit der Revanche. Nun musste aus einer dicken Kartoffel die längste Schale abgeschält werden. Kein leichtes Unterfangen, denn hier war einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt. Und siehe da, nun konnten sich die beiden Herren durchsetzen. Otto Karius siegte knapp vor Karl-Heinz Leinenbach.  Bei so viel Spannung musste zwischendurch noch mal eine kleine Stärkung her. Wer es eher herzhaft mochte, konnte bei Kartoffelbrot mit Schmalz zugreifen oder sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Beim anschließenden Kartoffel-Quiz durfte ein jeder sein Wissen rund um die Kartoffel unter Beweis stellen. Zum stolzen Kartoffelkönig wurde dieses Jahr Erwin Backes gekürt, der vor Freude sogar ein Ständchen zum Besten gab. Musikalisch begleitet wurde der unterhaltsame Nachmittag von unserem Bewohnerchor, der einige einstudierte Lieder vortrug. Auch Paul Dienhardt sorgte mit seinem Keyboard für ausgelassene Stimmung und der ein oder andere wagte sogar ein Tänzchen.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt