03.09.2021

Gemeinsam Sport treiben macht Spaß.

Und da sportlicher Ausgleich gerade im körperlich anstrengenden Pflegeberuf wichtig ist, haben wir vor kurzem eine Fitnesswoche durchgeführt. Die Idee hierzu hatten Pflegedienstleiter Johannes Schmitt und Einrichtungsleiter Patrick Steuer, die mit dieser Aktion an die letztjährigen Gesundheitstage anknüpfen wollten. Ziel war es damals, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen durch Vorträge und praktische Übungen aufzuzeigen, was ein jeder für seine Gesundheit tun kann. Mit in´s Boot genommen bei den beiden Veranstaltungstagen im letzten Jahr wurden die AOK und das Fitnessstudio Reha-Fit aus Püttlingen. Ausgebremst durch die Corona-Pandemie konnte der Plan, das betriebliche Gesundheitsmanagement fest in der Einrichtung zu etablieren, allerdings nicht mehr weiterverfolgt werden. Da uns die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen liegt, wollten wir das Thema nun wieder aufgreifen. Verschiedene Aktivitäten standen in der Fitnesswoche zur Auswahl: Laufen, Walken und Gymnastik. Für die Lauf- und Walkgruppe war eine feste Distanz festgelegt. Das Tempo konnten die Teilnehmer selbst bestimmten, jeder nach seiner Kondition. Wer sich zur Stressbewältigung lieber „indoor“ auspowerte, hatte die Gelegenheit, bei Antonia Haag, Besitzerin des Fitnessstudios Reha-Fit in Püttlingen, im großen Saal unserer Einrichtung eine 45minütige Gymnastikeinheit zu absolvieren. Als Belohnung für die Teilnahme an einer dieser Aktivitäten lockte ein leckerer Salatteller mit gegrilltem, den unsere Küche bei schönem Wetter im Park frisch zubereitete. Alle Teilnehmer waren sich einig: das war eine tolle Aktion, die gerne wiederholt werden darf.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt