19.04.2016

„Frühlingserwachen“ – Die Auszubildenden luden ein

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin bzw. Altenpfleger haben die Auszubildenden des Caritas SeniorenHaus St. Augustin gemeinsam mit externen Auszubildenden, die in der Einrichtung ein Praktikum absolvierten, ein Fest für ihre Bewohner und Bewohnerinnen organisiert.

Die Durchführung des Festes mit dem Titel „Frühlingserwachen“ wurde gemeinsam mit ihrer Praxisanleiterin Sabine Ehre bereits Wochen im Voraus geplant. So wurden Plakate erstellt und mit einem im hauseigenen Park „geschossenem“ Blumenfoto versehen und auch Erinnerungskärtchen für jeden einzelnen Bewohner angefertigt. Ein Speiseplan mit  Frühlingsgerichten speziell für diese Festwoche zum  Thema „Frühling“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam.

Am Festtag selbst schmückten die Auszubildenden einige Servierwagen in bunten Frühlingsfarben und bestückten sie mit selbst angesetzter Maibowle, frisch zubereiteten Erdbeershakes und duftenden Windbeuteln.

Die Getränke füllten sie in Gläser und verzierten diese sogar noch liebevoll mit einem Zuckerrand und einer Zitronenscheibe. Tulpen in verschiedenen Farben rundeten das farbenfrohe Bild ab und dienten nicht nur der Verschönerung der Servierwagen, sondern auch der Aktivierung der Wahrnehmungsbereiche wie Farben und Gerüche (basalen Stimulation) der BewohnerInnen.

So ausgestattet besuchten die Auszubildenden dann die Senioren auf allen Wohnbereichen. Diese waren sichtlich angetan von der gelungenen Überraschung und genossen die angebotenen Getränke und Speisen, wobei sie nicht mit Lob für die Mühe der Auszubildenden sparten. „Dass man mit relativ wenig Aufwand etwas so tolles auf die Beine stellen kann.“  äußerste ein Bewohner seine Begeisterung über diese gelungene Aktion. Darüber freuten sich natürlich alle Beteiligten. 

 

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt