28.11.2019

Ein Besuch im Saarlandmuseum

Kunst liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Auf Kunst muss man sich einlassen können und einen Zugang dazu haben.
Bild

Das ist auch keine Frage des Alters. Und so machte sich im November eine Gruppe von 11 neugierigen Bewohner und Bewohnerinnen auf in´s Saarlandmuseum nach Saarbrücken. Dort wurden sie freundlich von Museums-mitarbeiterin Jennifer Reichert empfangen, die die Besucher zunächst einmal mit Kopfhörern ausstattete, damit auch jeder den Erläuterungen zu den einzelnen Kunstwerken folgen konnte. Die Ausstellung mit den Werken der Künstler Auguste Rodin (geb. 1840 in Paris, gest. 1917 in Meudon) und Bruce Nauman (geb. 1941 in Fort Wayne/Indiana) zeigte erstaunliche Skulpturen, Grafiken und Zeichnungen. Beide trennt zwar ein Jahrhundert, doch machen sie Leib und Körper auf elementare, unmittelbar berührende Weise zum Thema ihrer Arbeiten und stellen die Kraft des Geistes dar. Interessant war u.a. auch das Thema „Hände“. Hier wurde die vielfältige Ausdruckskraft der Hände sehr anschaulich dargestellt. Jennifer Reichert erklärte leicht verständlich die einzelnen Kunstwerke und bezog die Bewohner und Bewohnerinnen mit gezielten Fragen in ihre Erläuterungen mit ein. Begeistert von dem interessanten Ausflug in die Kunstgeschichte sprachen noch Tage später unsere Senioren über ihre Eindrücke.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt