05.09.2022

„Die Vielfalt an Aktivitäten hat mich umgehauen“

Schüler*innen absolvieren Schülerpraktikum im Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen

Start- und Ziellinien sind mit bunter Kreide groß und deutlich auf dem Boden aufgemalt, kleine Hütchen markieren ein Slalomrennen und in der Mitte der Wiese steht ein großes Fußballtor. Mit vereinten Kräften haben Mitarbeitende sowie Praktikanten des Caritas SeniorenHauses St. Augustin Püttlingen am Vormittag den Park für die alljährliche Kinderolympiade hergerichtet. An diesem Tag besuchen die Kinder des ortsansässigen Kindergartens die Pflegeeinrichtung, um gemeinsam mit den Senioren einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten.


„Heute machen wir mit den Kindern und Senioren einen Eierlauf, Torwandschießen, Slalomrennen, Becherschießen und Dosenwerfen“, erklärt Sabine Reichert, Leiterin der sozialen Begleitung. „Die Senioren freuen sich schon sehr auf die Olympiade – aber noch mehr darauf, endlich ihre „Patenkinder“ für den Wettbewerb kennenzulernen.“


An den verschiedenen Stationen haben die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung an diesem Tag tatkräftige Unterstützung von vier Schülerinnen und Schülern, die zurzeit ihr Schul- bzw. Sozialpraktikum in der Einrichtung absolvieren. „Zunächst wollte ich eigentlich in eine Kita – aber das hat leider nicht funktioniert. Ronja hat mich dann auf die Idee gebracht, mir das Pflegeheim hier in Püttlingen anzuschauen und ich war direkt begeistert“, berichtet Niko, Schüler der 10. Klasse. Ronja kennt das SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen schon viele Jahre, da sie in der Nähe wohnt. „Als ich gefragt habe, ob ich hier mein Praktikum absolvieren kann, hatte ich sogar die Möglichkeit, mir meinen Einsatzbereich auszusuchen“, erklärt sie. „Die soziale Begleitung hat mich direkt interessiert und habe mich deshalb dafür entschieden.“


Viktoria und Lara sind Schülerinnen der 8. Klasse und absolvieren ebenfalls ihr Schulpraktikum von insgesamt zwei Wochen in der Einrichtung. „Meine Mutter arbeitet hier und daher kenne ich das Haus bereits ein wenig – da wollte ich selber auch mal reinschnuppern“, sagt Viktoria. „Ich komme gut mit älteren Menschen zurecht und da meine Mutter ebenfalls bei der cts beschäftigt ist, hat sie mir den Tipp gegeben, mir mal das Caritas SeniorenHaus St. Augustin anzuschauen und mich zu bewerben. Das habe ich getan und ich bin sehr froh mit meiner Wahl“, fügt Lara hinzu.


Eines gefällt allen Praktikanten besonders gut: die unglaubliche Vielfalt an täglichen Aktivitäten. „Das Programm hier hat mich umgehauen. Kein Tag ist wie der andere. Mal trommeln wir gemeinsam, mal backen wir und kürzlich waren sogar Esel hier zu Besuch. Einfach toll“, schwärmt Niko. „Ich dachte zuerst, dass die Senioren wirklich nur auf ihren Zimmern sitzen und stricken – aber das ist hier ganz und gar nicht so“, erzählt Lara. „Es gibt so viele tolle Aktivitäten, an denen sich die Seniorinnen und Senioren gerne beteiligen und sehr viel Spaß haben.“


Einrichtungsleiter Patrick Steuer ist auch von den Praktikanten begeistert: „Wie jedes Jahr gewährt das SeniorenHaus St. Augustin jungen Schülerinnen und Schüler ein Praktikum über die jeweiligen Schulen, um sich für eine Orientierung ins Berufsleben hinein Einblicke in die Arbeit einer Senioreneinrichtung zu holen. In diesem Jahr sind die Schüler*innen besonders interessiert, wissbegierig und engagiert. Wir hoffen, dass zukünftig mehr junge Menschen sich für einen Dienst in Pflegeberufen entscheiden, da der Bedarf bekannter Weise steigt und auch eine Zufriedenheit für sich selbst bringt.“


Eine weitere große Unterstützung für den heutigen Tag ist Lena. Sie hat vor einem halben Jahr ebenfalls ein Schülerpraktikum in der Einrichtung absolviert und ihr hat es so gut gefallen, dass sie sich dazu entschieden hat, weiterhin als ehrenamtliche Helferin im Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen tätig zu sein. „Es war so toll hier – und das reichhaltige Angebot an Aktivitäten macht das Haus unheimlich lebendig. Da war für mich klar, dass ich hier weiter bleiben und gerne die Mitarbeitenden und Bewohner ehrenamtlich unterstützen möchte.“


Pünktlich treffen die Kinder am Nachmittag zur Kinderolympiade ein. Und zur Überraschung aller hat Aurora (7) noch ein Geschenk für die Bewohner mitgebracht. „Ich habe für die Senioren ein Bild gemalt. Es soll ihnen sehr viel Freude bringen“, präsentiert sie stolz ihr Werk. Mitarbeitende und Bewohner sind begeistert und freuen sich sehr über das Geschenk.


Schnell haben sich die Kinder unter den Senioren aufgeteilt und die Kinderolympiade kann beginnen. Gemeinsam kicken sie auf die Torwand, absolvieren spannende Eierläufe und werfen mit viel Gelächter aufgetürmte Dosen mit kleinen Sandsäckchen um. „Das macht so viel Spaß“, sagt Kindergartenkind Hannah begeistert. „Das machst du einfach super – ich glaube, so können wir locker gewinnen“, freut sich Seniorin Gretel.


Am Ende haben alle Kinder und Bewohner zum Abschluss der Kinderolympiade eine Medaille erhalten und die Kinder durften sich zusätzlich über kleine Geschenke aus der Spielzeugkiste freuen.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt