23.03.2018

Das saarländische Marionettentheater bei uns zu Gast

Das saarländische Marionettentheater der Brüder Grünholz in Bexbach pflegt eine weit über 100jährige Familientradition.

Der Urgroßvater der heutigen Inhaber schnitzte die Marionetten in liebevoller Handarbeit selbst. Er verdiente mit den Aufführungen sein Geld und brachte somit die Familie im ersten Weltkrieg über die Runden. Auch die Generation nach ihm setzte die Tradition fort und konnte die Einnahmen, die das Marionettentheater verbuchte, gut in den Zeiten des zweiten Weltkrieges gebrauchen. Viele der Marionetten von damals sind auch heute noch im Einsatz. Mit der Aufführung des Märchens „Rumpelstilzchen“ gastierte das saarländische Marionettentheater in unserer Einrichtung und zog das Publikum in seinen Bann. Es weckte Erinnerungen an eine Zeit, in der es weder Fernsehen noch Kino gab und solche Darbietungen eine willkommene Abwechslung darstellten.
Unsere Bewohner und Bewohnerinnen waren begeistert von den Puppen und hatten nach der Vorstellung sogar die Gelegenheit, diese aus der Nähe zu betrachten und auch mal anzufassen.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt