04.09.2018

Bilderausstellung im SeniorenHaus St. Augustin

Viermal im Jahr gibt das Caritas SeniorenHaus St. Augustin Künstlern und Künstlerinnen aus der Region Gelegenheit, Ihre Werke in seinen Räumlichkeiten einem breiten Publikum zu präsentieren.

Zurzeit zieren die Wände der Einrichtung farbenfrohe Bilder der Malerin Helga Daub. Den Einstieg in die Malerei fand die in Völklingen lebende Künstlerin im Jahre 1998 durch zahlreiche Kursbesuche bei der VHS. Mittlerweile ist sie in verschiedenen Künstlergruppen wie dem Ensemble „ART-IG“ und „PourPUR“ engagiert. Ihre Malstile reichen von modernem Realismus bis Abstrakt, von Zeichnung bis Druck und Collage. In vielen Ausstellungen konnte Helga Daub im Laufe der Jahre bereits ihr Können unter Beweis stellen. Zur Ausstellungseröffnung fanden sich zahlreiche Kunstinteressierte im Foyer unserer Einrichtung ein. Nach den Grußworten von Einrichtungsleiter Patrick Steuer, der Beigeordneten der Stadt Püttlingen, Denise Klein, dem Seniorenbeauftragten Ernst Schmitt und der Heimbeiratsvorsitzenden Hildegard Zimmer ging die Laudatorin Ursula Ochs sehr anschaulich auf den Malstil der Künstlerin ein. Dabei erläuterte sie die Farb- und Formgebung einzelner Gemälde und erlaubte somit dem Betrachter auch mal einen anderen Blickwinkel und eine subjektive Wahrnehmung der Bilder. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Monika Schmidt, bei der wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihr Engagement bedanken möchten.

Die Kunstwerke von Helga Daub sind noch bis 30.9.18 im Erdgeschoss zu sehen.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt