23.04.2019

Azubis des Caritas SeniorenHauses St. Augustin beim Fotowettbewerb des Sozialministeriums erfolgreich

Auszubildende aus SeniorenHäusern der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken haben beim Fotowettbewerb „Gesichter der Pflege“ des saarländischen Sozialministeriums alle drei vorderen Plätze belegt.

Bei einer Feierstunde wurden sie von Ministerin Monika Bachmann ausgezeichnet und erhielten ihre Preise: Tickets für das Festival Rocco del Schlacco oder das Electromagnetic Festival.
Den ersten Platz belegten Helena Niederquell, Pascal Strutt, Sonja Schweitzer, Selina Chiara Schmitt und Alina Vock aus dem Caritas SeniorenHaus St. Augustin in Püttlingen. So wie alle Siegermotive wurde auch dieses Bild noch einmal von einer Fotografin professionell nachgestellt. Dieses Gewinnermotiv wird das diesjährige Plakatmotiv des Tages der Pflegeberufe 2019 am 29. Mai in Saarbrücken sein.
Hannah Frischmann, Michelle Kümmerle und Hanna Wuttke, die ihre Ausbildung ebenfalls im Caritas SeniorenHaus St. Augustin in Püttlingen absolvieren, belegten den dritten Platz.
„Ich möchte Euch ganz herzlich dafür danken, dass ihr beim Fotowettbewerb teilgenommen habt. Und ebenso herzlich möchte ich den Siegern des Fotowettbewerbs gratulieren“, sagte Ministerin Monika Bachmann im Rahmen der Siegehrung im Ministerium. „Alle eingereichten Beiträge waren sehr kreativ und haben die gesamte Bandbreite des Pflegeberufs abgebildet. Vor allem aber danke ich allen, die den Pflegeberuf ausüben und sich täglich mit Herzblut für ihre Mitmenschen einsetzen – wir brauchen Sie!“
Das Gewinnermotiv aus Püttlingen zeigt die fünf Altenpflege-Schüler vor einem Schild mit der Aufschrift „Wir lieben unseren Beruf als Altenpfleger, weil wir mit Herz dabei sind.“ Einrichtungsleiter Patrick Steuer ist stolz auf seine Auszubildenden: „Es ist schön, dass sie mit so viel Engagement bei der Arbeit sind. Die Aussage auf dem Plakat zeigt, dass die Altenpflege ein Beruf mit Zukunft ist. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr junge Menschen für diese Ausbildung entscheiden.“

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt