30.06.2020

Arbeitserleichterung und Erinnerungsarbeit mit Hilfe moderner Tablets für Senioren

Große Tabletübergabe im Caritas SeniorenHaus St. Augustin in Püttlingen

„Die Gedanken sind frei“. Dieses Lied sang Margarethe Emser gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung anlässlich der gestrigen Tabletübergabe im großen Park des Caritas SeniorenHauses St. Augustin in Püttlingen. Die Gedanken aller Bewohner kreisten in den vergangenen Wochen – und das nicht nur in Püttlingen - um die Frage „Wann kann ich meine Liebsten wieder sehen?“.


Eine Hilfestellung bot die Krankenkasse IKK Südwest, die ein seniorengerechtes und barrierefreies Tablet, unter anderem mit der Möglichkeit der Videotelefonie, an das Seniorenhaus nach Püttlingen spendete. Hergestellt hat dieses Tablet die Firma Media 4 Care und die IKK übernimmt die Finanzierung für sechs Monate. Zur offiziellen Übergabe kamen am gestrigen Dienstag die Gesundheits- und Sozialministerin Monika Bachmann, der Vorstandsvorsitzende der IKK Südwest Prof. Dr. Jörg Loth, der Geschäftsführer der cts Rafael Lunkenheimer, der Leiter des Caritas SeniorenHauses St. Augustin Püttlingen Patrick Steuer und der Geschäftsführer von Media 4 Care Carsten Clanget zusammen.


In der gemeinsamen Gesprächsrunde wurde deutlich, dass für alle Beteiligten die vergangenen Wochen eine große Herausforderung waren. Die Menschen zu schützen und Strukturen neu zu organisieren stand an erster Stelle. „Ich kann nur meinen größten Dank an alle aussprechen. Die Träger haben schnell reagiert, das Personal hat rund um die Uhr die Bewohner unterstützt und alle mussten auf vieles Gewohnte verzichten. Wir haben den Menschen viel abverlangt, doch es war wichtig“, blickt Gesundheits- und Sozialministerin Monika Bachmann zurück.


Auch cts Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer würdigte die große Solidarität und wertvolle Unterstützung aller Pflegemitarbeiter der vergangenen Wochen. „Die Zeit der Isolation und Kontaktbeschränkung in unseren Pflegeeinrichtungen war eine große Herausforderung. Doch gerade in dieser Zeit hat sich mehr als deutlich gezeigt, wie verbunden und hilfsbereit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Für diese tolle Leistung, den unglaublichen Zusammenhalt und beispiellose Engagement aller, möchte ich gerne noch einmal meinen herzlichen Dank aussprechen.“


Die seniorengerechten Tablets von Media 4 Care gab es bereits vor der Corona-Pandemie. Speziell für Senioren wurden Tablets entwickelt, die besonders eins im Auge haben: eine einfache und unkomplizierte Bedienung für ältere Menschen. Dabei sollen unterhaltsame und abwechslungsreiche Programme sowie spielerischer Kontakt zu Angehörigen mittels Texten, Bildern und Videos ermöglicht werden. „Ein wichtiger Ansatz ist auch, dass mit den Tablet gemeinsame Erinnerungsarbeit mit den Senioren und eine Entlastung für Pflegekräfte geleistet werden kann“, erklärte der Geschäftsführer von Media 4 Care, Carsten Clanget. Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Jörg Loth der IKK Südwest führte weiter aus, dass es auch für die IKK ein wichtiges Anliegen sei, mit Hilfe der Tablets ein weiteres therapeutisches Angebot für die Senioren anbieten zu können. „Die kognitiven Fähigkeiten der Senioren werden dabei unterstützt. Und besonders die Funktion der Videotelefonie ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein elementares Mittel, um mit der Familie in Kontakt bleiben zu können.“


Die Senioren und Mitarbeitenden des SeniorenHauses St. Augustin in Püttlingen sind von dem neuen Tablet begeistert. „Für uns bedeutet das Tablet eine wichtige Arbeitserleichterung. Das Gerät lässt sich leicht bedienen, die Senioren kommen sehr gut damit zurecht und oftmals können sie es kaum noch aus den Händen legen“, berichtet Mitarbeiterin Sabine Meng. Gemeinsam mit Bewohnerin Margarethe Emser demonstrierten sie mit Musikeinlagen, Musik- und Bilderrätsel die seniorengerechte Handhabung und Möglichkeiten des Tablets.


Rafael Lunkenheimer, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH und das SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen bedanken sich recht herzlich bei der IKK Südwest und Media 4 Care für die Tabletspende sowie die unglaublich große Solidarität, die allen Einrichtungen der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH in den vergangenen Wochen entgegengebracht wurde.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt