10.08.2017

Malen im Park

Eigentlich war die Veranstaltung „Malen im Park“ als Open-Air-Veranstaltung geplant. Doch leider machte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung. Also musste ein „Plan B“ her.
Bild

Kurzerhand wurde der große Saal zu einem Mal-Atelier umgewandelt und verschiedene Motivvorschläge aufgebaut. So zierte u.a. ein altes, rot angesprühtes und mit Blumen dekoriertes Fahrrad den Raum. In einer anderen Ecke thronte ein altes Gemälde und auch ein mit Geschirr aus Uroma´s Zeiten gedeckter Tisch bot sich als Malmotiv an. So war für eine gemütliche und entspannte Atmosphäre gesorgt. Für die Künstlerinnen standen genügend Tische parat, auf denen sie sich mit ihren Utensilien ausbreiten konnten. Einige hatten eine kleine Auswahl ihrer Werke mitgebracht und im Saal ausgestellt. Auch Gäste und Bewohner hatten ausreichend Platz, um sich unter die Künstlerinnen zu mischen und ihnen beim Malen über die Schulter zu schauen. Es war sehr interessant zu sehen, wie in verschiedenen Maltechniken wie Aquarell, Acryl oder Pastell nach und nach wunderschöne Bilder entstanden. Einige unserer Bewohner und Bewohnerinnen, die von der Püttlinger Künstlerin Doris Mueller-Schlang im Workshop „Malen“ betreut werden, wagten sich an ein neues Kunstwerk. Ganz spontan unterstützten sie dabei die anwesenden Künstlerinnen und gaben ihnen wertvollen Tipps. So wurden auch hier wieder sehr schöne Bilder zu Stande gebracht und bei Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Sekt der ein oder andere Plausch gehalten. Es war trotz der improvisierten Veranstaltungsstätte ein sehr gelungener Nachmittag, bei dem viele nette Kontakte geknüpft wurden. Herzlichen Dank an die beteiligten Künstlerinnen Doris Mueller-Schlang, Christel van de Loo, Camilla Kußler, Ludmilla Ukrow und Lydia Erck.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt