08.05.2017

Workshop "Malen"

Gespannte Erwartung herrschte unter den TeilnehmerInnen des Workshops „Malen“, die sich an einem Nachmittag im März im kleinen Saal eingefunden hatten. Wusste man doch nicht so genau, was einen erwartet.

Doch die Aufregung legte sich recht schnell, als Doris Müller-Schlang mit einer großen Tasche voller Mal-Utensilien den Raum betrat, und jedem Bewohner Papier und Farben parat legte.
Die Püttlinger Künstlerin Doris Müller-Schlang ist bereits seit acht Jahren Dozentin an der VHS Völklingen. Dort leitet sie die Malgruppe „Malen als Entspannung“ der Senioren-akademie für Menschen ab fünfzig Jahre und hat auch schon mehrere Ausstellungen organisiert. So zeigte sie letztes Jahr gemeinsam mit ihrer Malgruppe in unserer Einrichtung einen kleinen Querschnitt der dort entstandenen Kunstwerke.
Daraus resultierte die Idee, einen Workshop für unsere BewohnerInnen in´s Leben zu rufen, wobei Frau Müller-Schlang sich spontan bereit erklärte, ehrenamtlich mitzuwirken und den Senioren und Seniorinnen das Malen näher zu bringen. Nach länger Vorbereitungszeit war es also nun endlich soweit: der Malkurs konnte beginnen. Anschaulich erläuterte die Künstlerin Schritt für Schritt den Aufbau eines Bildes, wobei am ersten Nachmittag mit dem Zeichnen einer Schlüsselblume begonnen wurde. Doris Müller-Schlang malt hauptsächliche mit Pastell-Farben. Diese sind auch sehr gut für Senioren geeignet, da sie – im Gegensatz zu Aquarell – nicht verlaufen, sondern gezielt mit dem Finger verwischt werden und auch gut in der Hand zu halten sind.
Nach anfänglicher Scheu vor dem leeren weißen Blatt wurden die BewohnerInnen immer mutiger und wagten die ersten zaghaften Striche. Schon bald waren die Konturen der Blume zu erkennen und jeder hielt zum Schluss sein eigenes kleines Kunstwerk stolz in den Händen.
Mittlerweile wurde der Workshop fortgeführt und weitere schöne Bilder sind entstanden.

Für den 10. August ist die Aktion „Malen im Park“ geplant. Hierbei wird die hauseigene Parkanlage für alle, die Spaß am Malen haben, geöffnet sein. Eigene Mal-Utensilien sind mitzubringen. Damit wir besser planen können, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt