07.12.2023

Nikolausfeier

Lebkuchen, Gebäck, Mandarinen….und natürlich Glühwein gehören seit jeher zur Adventszeit und versüßen uns die Zeit bis Weihnachten. So duftete es auch entsprechend verlockend im großen Saal, wo sich viele BewohnerInnen zur Nikolausfeier eingefunden hatten. Die Leiterin der sozialen Betreuung Sabine Reichert begrüßte die Senioren recht herzlich und stimmte sie auf die kommenden, beschaulichen Stunden ein. Unsere Bewohnerinnen Marianne Beck, Hedda Hill und Martha Baus beteiligten sich am adventlichen Programm des Nachmittages und trugen - ebenso wie beiden Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung Beate Baltes und Sandra Fischer-Neubauer - Gedichte vor. Zwischendurch wurden immer wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, wobei Waltraud Bär am Klavier den Gesang musikalisch begleitete.
Natürlich ließen es sich auch unsere Trommelgruppe „Die rockenden Rollator´s“ nicht nehmen, eine kleine Kostprobe ihres Könnens zum Besten zu geben. Hatten sie doch bereits einige Wochen vorher fleißig geübt und ernteten dementsprechend anerkennenden Applaus.
Gespannt warteten alle am Schluss auf den angekündigten Nikolaus, der tatsächlich mit einem großen Sack über der Schulter den Weg in den großen Saal gefunden hatte. Und obwohl es im Gedicht heißt:“...die Großen lässt er laufen, die können sich selbst was kaufen“ hatte der Nikolaus selbstverständlich für all unsere BewohnerInnen ein kleines Geschenk mitgebracht, das er mit Hilfe seines Weihnachtselfs verteilte.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt